Ähnliche Bauteile finden
Neu muss nicht besser sein: Ingenieure nutzen Vorhandenes in der Entwicklung durch das Finden ähnlicher Bauteile.
Ob im Automotive- oder anderen Bereichen des Maschinenbaus: Bauteile, ob Karosserie, Motor, Gehäuse, Zahnräder verfügen über mehr oder weniger starke Ähnlichkeiten. "Häufig werden Bauteile bei Bedarf aus Zeitgründen von Grund auf neu konstruiert, obwohl sehr ähnliche Bauformen (Bauteile) bereits vorhanden sind - die schnelle Suche aber so gut wie unmäglich ist", so Dr. Christian Klimmek, Geschäftsführer des Dortmunder Softwareunternehmens SIMUFORM®.
Mit einer geometrischen Ähnlichkeitssuche ermöglicht die Suchtechnologie von SIMUFORM® die Nutzung bereits vorhandener Konstruktionen und Bauteile.
"Über eine einfach zu nutzende Suchfunktion werden nach Relevanz sortierte Bauteile gemäß des aktuellen Bedarfsmusters wie in einer Online-Suche angezeigt. Ingenieure haben damit ein Werkzeug, alle CAD-Daten zu indizieren und durchsuchbar zu machen", so Klimmek.
Sämtliche in einem Unternehmen vorhandene Konstruktionsdaten und Materialstammdaten werden eingebunden - auch abteilungsübergreifend kann die Knowledge Base mit SIMUFORM® aufgebaut werden. Das Kernprodukt der GeoSearch-Suite - SIMUFORM® Similia - wird bereits in der Automobilindustrie und bei zahlreichen Zulieferern eingesetzt, auch mittelständische Unternehmen entdecken das Potential in der effizienten Lösung zur Suche nach ähnlichen Bauteilen. Mit dem SegmentSearch-Modul ist zudem eine Teilbereichssuche möglich - wenn nur ein ähnlicher Teilbereich von Interesse ist. Der gefundene ähnliche Teilbereich wird in den Suchbereich eingedreht, so dass man das Ergebnis direkt visualisieren kann. Weitere Möglichkeiten wie das PartOverlay-Modul ermöglichen einen direkten Bauteilvergleich durch eine Überlagerung beider Teile und der farblichen Markierung der unterschiedlichen Bereiche.
Die Software-Lösung zur Suche nach ähnlichen Bauteilen erfordert keine besondere IT-Infrastruktur.
Mit den vorhandenen Servern, auf denen die Daten lagern, kann die nach der Inbetriebnahme arbeiten. Die Indizierung erfolgt automatisch - und zeitnah stehen standortübergreifend alle Daten zur Ähnlichkeitssuche zur Verfügung. Schnell kann damit eine deutliche Effizienzsteigerung erzielt werden - laut Unternehmensangaben ist innerhalb weniger Monate ein Return of Invest gewährleistet. Bei bereits einsetzenden Unternehmen amortisierte sich das Werkzeug in meist weniger als einem halben Jahr.
Dortmund/Herten, 13. Juni 2012